Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Salat aus jungen Kartoffeln mit Herzmuscheln und Zitrusvinaigrette
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammKartoffeln jung
Lauch Stange
2000 GrammHerzmuscheln
Schalotte
200 MilliliterWeisswein
Gemüse der Saison:
Mini-Karotten
Mini-Fenchel
Mini-Rüben oder Zucchini
Mini-Lauchstangen
Zitrusvinaigrette:
Pampelmuse
Orange
3 EsslöffelBalsamicoessig weiss
 Salz
 Pfeffer
8 EsslöffelOlivenöl
die Zubereitung:

Alle Gemüse schälen. Die grosse Lauchstange halbieren und in kleine Stücke schneiden, die Kartoffeln in Würfel und die Rüben oder die Zucchini in zwei Hälften. Die Schalotten in etwas Olivenöl anschwitzen, dann die Herzmuscheln hinzufügen. Wenn die Muscheln geöffnet sind, Weisswein angiessen und mit Wasser auf halbe Höhe auffüllen. Nochmals 10 Minuten kochen lassen.

Abgiessen, dabei den Muschelsud auffangen und zur Seite stellen. Die anderen Gemüse einzeln und nacheinander nun im Muschelsud gar kochen. Das geht bei Mini-Gemüse sehr schnell. Eher etwas "al dente" - also knackig - lassen.

Zitrusvinaigrette: Die Pampelmuse und die Orange schälen, auslösen und in Würfel schneiden. In Französisch spricht man von "Suprême de pamplemousse", diese Schnitze sind von der weissen Haut, die sie umgibt, befreit. Den weissen Balsamicoessig salzen und pfeffern, mit Olivenöl vermischen und die Zitrusfruchtwuerfel hinzufügen.

In einem Topf den klein geschnittenen Lauch in Olivenöl 2 Minuten anschwitzen, dann die Kartoffelwürfel hinzufügen, ein wenig Muschelsud angiessen und 10 Minuten leicht köcheln lassen.

Dekorieren des Tellers: Formen Sie aus den Kartoffelwürfeln ein kleines Nest, verteilen Sie die verschiedenen Mini-Gemüse drüber und stellen einige Gemüse aufrecht um etwas Volumen zu erhalten, das sieht hübsch aus. Noch ein wenig Vinaigrette verteilen und servieren.

ezepte/31.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine