Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Briks mit Kartoffeln, Thunfisch und Ei
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kartoffeln
Zwiebel
Stängel glatte Petersilie
1/2 DoseThunfisch in Öl ( je nach Geschmack auch mehr)
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Chilipulver, Safran
 Teigblätter für Frühlingsrollen
Eigelb
 Öl zum Frittieren
 Zitronen Saft
die Zubereitung:

Wie Algerien und Marokko ist auch Tunesien ein kultureller Schmelztiegel. Araber, Osmanen, Juden, Franzosen und Italiener haben in der Küche des Maghreb-Landes deutliche Spuren hinterlassen. Osmanischen Ursprungs sind gefüllte, knusprige Teigtaschen, die hier, wie in jedem der drei Länder Nordafrikas als Vorspeise gereicht werden.

In Tunesien heisst der Teig "malsouqua" und seine traditionelle Herstellung aus Olivenöl, Mehl und Wasser erfordert Übung und Geschick. Den Teig gibt es auch fertig zu kaufen in manchen Supermärkten, in Orient- und Asienläden. Es ist ein Weizenmehlteig, der unter anderem auch für Frühlingsrollen benutzt wird. Meistens wird er tiefgekühlt verkauft, er hält sich verschlossen auch einige Zeit im Kühlschrank. Der Teigstapel ist so verpackt, dass die hauchdünnen Blätter feucht bleiben. Wenn sie ein wenig aufgetaut sind, lassen sie sich leicht voneinander lösen, sobald sie aber nur ein bisschen eintrocknen, werden sie hart und sind nicht mehr zu verwenden.

Die Teigblätter können viele verschiedene Formen annehmen - dünne Röllchen, Taschen und Säckchen - und mit allem Möglichen gefüllt sein, mit Fleisch, Geflügel, Fisch, Gemüse, Ricotta, Kartoffeln, süsser Mandelpaste oder Früchten. In Tunesien werden die Teigtaschen "Briks" genannt. Besonders beliebt sind Briks mit Kartoffeln, Thunfisch und Ei.

1. Die Füllung: Die Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke teilen und in heissem Salzwasser gar werden lassen. Sie müssen noch Biss haben.

Zwiebel und Petersilie fein hacken. Das Öl vom Thunfisch abtropfen lassen. Alles zusammen in einer Pfanne mit Olivenöl ein paar Minuten braten und gut durchmischen. In eine Schüssel füllen, würzen und abkühlen lassen.

2. Die Teigtaschen Die Teigquadrate an den Ecken einschlagen, dass eine Fläche entsteht wie ein Briefkuvert. In eine der Ecken zwei Esslöffel der Füllung verteilen. Ein Eigelb vorsichtig zu der Füllung geben. Die Teigfläche falten, dass eine dreieckige Tasche entsteht und dabei darauf achten, dass das Ei nicht zerläuft.

Die Tasche in heisses Fett legen. Mit dem Kochlöffel vorsichtig die Ränder der Teigtasche zudrücken, damit sie sich verschliessen, während das heisse Öl sie umfliesst. Man kann die Taschen auch verschliessen, in dem man etwas Eiweiss über die Ränder verstreicht. Auf beiden Seiten goldbraun ausbacken. Wenn das Ei noch weich sein soll, dürfen die Teigtaschen nur kurz im Fett bleiben.

Dann ist es eventuell besser, sie sie gar nicht umzuwenden, sondern mit einem Löffel im heissen Fett zu bewegen, bis sie goldbraun sind.

Die fertigen Taschen zum Abtropfen aufrecht stellen. Vor dem Verzehr mit Zitronensaft überträufeln.

ehrung_teigtaschen. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine