Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dresdner Eierschecke
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Hefeteig
125 GrammMilch
10 GrammHefe
Ei
250 GrammMehl
35 GrammZucker
1 EsslöffelButter
1 PriseSalz
 Vanille- und Zitronenaroma
Quarkmasse
500 GrammQuark (Vollfettstufe oder Mager)
1/2 PackungVanillepuddingpulver
Eier
100 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
1/2 Zitrone, Saft und geriebene Schale von
1 EsslöffelButter
50 GrammRosinen
Zutaten Eierguss
1 1/2 PackungVanillepuddingpulver
500 MilliliterMilch
125 GrammButter
50 GrammZucker
Eigelb von Eiern mittlerer Grösse
75 GrammZucker
Eiweiss von Eiern mittlerer Grösse
50 GrammMandeln gehobelt
die Zubereitung:

Hefeteig: In eine Rührschüssel die lauwarme Milch geben und die Hefe darin auflösen. Ei, Mehl, Butter, Zucker und die Gewürze dazugeben, mit dem Knethaken zu einem glatten Teig kneten und in der abgedeckten Schüssel ca. 15 Minuten ruhen lassen. Anschliessend den Teig auf die Grösse ihres Backbleches ausrollen - max. 50 mal drei Zentimeter. Das Backblech dünn einfetten und mit Mehl einstauben. Den ausgerollten Teig auf das vorbereitete Backblech legen, mit einem Tuch zudecken und nochmals ca. Zehn Minuten angehen lassen.

Quarkmasse: Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer gut durchrühren.

Eierguss: Vier Esslöffel von der gesamten Milchmenge entnehmen, mit dem Puddingpulver in eine Schale geben und glatt rühren. Die restliche Milch in einem Topf aufkochen, das aufgelöste Puddingpulver einrühren und unter ständigem Rühren einmal gut aufkochen lassen. Den fertigen Pudding in eine Schale geben und erkalten lassen.

Die 50 Gramm Zucker mit der Butter (Zimmertemperatur) und dem Eigelb in einer Rührschüssel mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer schaumig rühren. Den restlichen Zucker mit dem Eiweiss in einer separaten Schüssel zu Schnee aufschlagen und den Eischnee anschliessend unter die Buttermasse heben. Diese Masse dann und den erkalteten Vanille-Pudding heben.

Auf den vorbereiteten Hefeteig zuerst die Quarkmasse aufstreichen. Anschliessend den Eierguss auf der Quarkmasse verteilen, glatt streichen und mit ca. 50 Gramm gehobelten Mandeln bestreuen. Das fertige Kuchenblech im auf 190 °C vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) auf mittlerer Schiene ca. 30 bis 40 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen portionieren.

Tipp 1: Die frische Eierschecke ist ein zarter Kuchen, welcher sehr schön zu einer guten Tasse Tee passt.

Tipp 2: Alternativ können in der Herbstzeit auch Beerenfrüchte, welche vorher eventuell mit Rum aromatisiert wurden, oder gemischte Rumtopffrüchte, dazu gereicht werden.

Tipp 3: Die Eierschecke kann am Vortag gebacken werden. Sie sollte jedoch über Nacht nicht im Kühlschrank, sondern in einen kühlen Raum aufbewahrt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine