Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rinderrouladen mit Rotkohl (Michael Braun)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rinderrouladen a je 150 g
Esslöf. Senf
Zwiebeln geschält feingeschnitten
Teeloef. Speiseöl
Essiggurken klein gewürfelt
50 GrammSpeck klein gewürfelt
Büschel Petersilie
500 MilliliterRotwein
200 MilliliterWasser Menge anpassen
Esslöf. Mehl
 Salz
 Pfeffer
Kraut
Äpfel
Rotkohlkopf
Esslöf. Zucker Menge anpassen
Esslöf. Essig Menge anpassen
Teeloef. Nelken
500 MilliliterApfelsaft Menge anpassen
die Zubereitung:

Das Fleisch plattieren, salzen, pfeffern und mit Senf bestreichen. Die Hälfte der Zwiebeln in einer Pfanne mit wenig Öl anbraten, dann Gurken und Speck mit den Zwiebeln und frisch gehackter Petersilie auf das Fleisch verteilen. Zu Rouladen wickeln und mit Spiesschen zustecken. Die Rouladen von allen Seiten in der Pfanne mit wenig Öl bei kräftiger Hitze kurz anbraten, am Schluss die restliche Zwiebeln mitrösten. Mit Rotwein und Wasser (Menge Wasser anpassen) auffüllen, abdecken. Circa eine Stunde im Ofen bei circa 150 °C (Umluft: ca.130 °C ) garen lassen. Die Rouladen aus dem Topf nehmen, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell mit etwas Mehl binden.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, klein schneiden und in einem Topf mit etwas Zucker ankaramellisieren, mit etwas Essig ablöschen, kurz reduzieren lassen, Apfelsaft, den feingeschnittenen Rotkohl sowie die Gewürznelken (und wenig Wasser falls nötig) zugeben, circa vierzig Minuten dünsten lassen. Zum Schluss das Rotkraut nochmal mit Zucker und Essig abschmecken.

Rotkraut zu den Rouladen anrichten.

Dazu: Kartoffelpüree.


Anmerkungen zum Rezept:
keine