Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quark-Gugelhupf
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammQuark mager
8 Esslöffelbrauner Rum
100 GrammRosinen
 Butter und Mehl für die Form
450 GrammMehl
1/2 PackungBackpulver
200 GrammButter zimmerwarm
 Satz
Zitronen; Schale davon
125 GrammZucker
Eier Klasse M
100 GrammCrème fraîche
150 GrammAprikosenkonfitüre
220 GrammPuderzucker
1 EsslöffelZitronen Saft
 Einige Tropfen Eiweiss
50 GrammMandelblättchen
die Zubereitung:

1. Den Quark in einem mit einem feuchten Mulltuch ausgelegten Sieb 4- 5 Stunden abtropfen lassen. Die Hälfte des Rums leicht erwärmen, die Rosinen darin einweichen. Eine Gugelhupf-Form (ca. 2 l Inhalt) mit weicher Butter ausfetten und mit Mehl ausstauben.

2. Das Mehl mit dem Backpulver durchsieben. Butter, 1 Prise Salz, Zitronenschale und Zucker schaumig schlagen. Eier, Crème fraîche, abgetropften und durch ein Sieb gedrückten Quark, Mehl und eingeweichte Rosinen nacheinander untermischen. Den Teig in die Form füllen. Auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 °C 50-55 Minuten backen (Gas 3, Umluft 50 Minuten bei 180 °C ). 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann vorsichtig auf ein Gitter stürzen und unter der Form ganz auskühlen lassen. Dann die Form abheben.

3. Konfitüre mit 1/8 l Wasser mischen, pürieren und 4-5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Gugelhupf rundherum mehrfach mit der heissen Konfitüre bestreichen. Die Konfitüre fest werden lassen.

4. Für die Glasur den restlichen Rum mit Puderzucker, Zitronensaft und Eiweiss im Wasserbad glattrühren. Die Mandelblättchen ohne Fett goldbraun rösten. Die Glasur auf den Gugelhupf streichen und die Mandelblättchen darüberstreuen.

Zubereituagszeit: 1 Stunde, 30 Minuten (plus Abtropf- und Kühlzeit) Pro Stück (bei 12 Stücken) 10 E, 21 g F. 72 g Kh = 533 kcal (2230 kJ)


Anmerkungen zum Rezept:
keine