Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Kartoffelklösse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für vier Portionen
750 GrammKartoffel mehligkochend
100 GrammMehl
Eier
 Salz
 Muskatnuss
Zwiebel
60 GrammRosinen
80 GrammPinienkerne ersatzweise abgezogene Mandeln
1/4 TeelöffelPiment gemahlen
 Pfeffer frisch gemahlen
1000 MilliliterBrühe Instant
40 GrammButter
1 BundPetersilie
die Zubereitung:

Kartoffeln waschen und mit der Schale 20 Minuten in Salzwasser kochen. Schale abziehen und die Kartoffeln heiss durch eine Presse drücken. Mit Mehl, Eiern, Salz und Muskat verkneten. Zwiebeln abziehen und fein hacken. Rosinen und Pinienkerne ebenfalls fein hacken. Die Hälfte der Zwiebeln mit Rosinen, Pinienkernen, einem Esslöffel Wasser, Piment, Salz und Pfeffer verrühren. Einen gehäuften Esslöffel Kartoffelteig in der angefeuchteten Hand rund auseinanderdrücken. In die Mitte einen Teelöffel der Zwiebelmischung geben. Kartoffelteig darüber zusammendrücken und zum Kloss formen.

Die Klösse etwa zwölf Minuten in siedender Brühe gar ziehen lassen. Inzwischen restliche Zwiebeln in heisser Butter braun braten. Über die abgetropften Klösse geben und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Sieb giesst.

Dazu: Salat; oder als Beilage zu gebratenem Fleisch reichen

** Pro Portion ca. 515 Kalorien / 2162 Joule ** Article: 165 of zer. T-netz. Essen


Anmerkungen zum Rezept:
keine