Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Festtagsauflauf mit Spargel
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSpargel
1000 GrammNackenbraten vom Schwein
 Salz
 Pfeffer
200 GrammFrischkäse
 Butterschmalz zum Braten
1 PackungSahne
1 PackungSauerrahm
 Küchengarn oder Rouladennadeln
die Zubereitung:

Den Spargel schälen und an den Enden etwas kürzen. Dann in Salzwasser mit einer Prise Zucker bissfest garen und anschliessend abtropfen lassen. Dabei den Kochsud auffangen.

Den Nackenbraten in rouladendicke Scheiben schneiden. Diese mit Salz und Pfeffer würzen. Jede Bratenscheibe mit 1 Teelöffel Frischkäse bestreichen und mit einigen Spargelstangen belegen. Die Scheiben aufrollen und mit Küchengarn zubinden oder mit einer Rouladennadel feststecken.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Spargelrollen darin von allen Seiten anbraten. Dann etwas Spargelsud in die Pfanne giessen, einen Deckel aufsetzen und das Fleisch 10 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Rouladen in eine gefettete Auflaufform legen. Sahne und Sauerrahm in den Bratensatz einrühren, einmal aufkochen lassen, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Diese Sosse über die Rouladen giessen und das Gericht im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten lang backen, bis sich eine braune Kruste gebildet hat. Den Auflauf mit Salzkartoffeln und einem knackigen Salat servieren.

Notizen (*1) :


Anmerkungen zum Rezept:
keine