Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
BabyRez Fenchel-Kartoffel-Puffer
Zutaten für 3 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 kleinFenchelknolle ca. 150g
200 GrammKartoffel
Eier
2 EsslöffelHirseflocken
1 EsslöffelMehl
 Salz
 Muskatnuss
 Fett zum Ausbacken
150 GrammFrischkäse
100 GrammJoghurt 3,5% Fett
 Pfeffer
 Fenchelsamen gemahlen
die Zubereitung:

Für Babys und Kleinkinder: Schnelles Mittagessen (aus Eltern 09/93, erfasst von Stephanie Miede).

Fenchel beruhigt den Magen, Kartoffeln liefern wertvolles Eiweiss und Vitamine: Mit diesem Gericht können Sie kleine Gemüsemuffel ganz leicht überlisten.

Fenchel waschen und putzen, die grünen Blättchen zur Seite legen. Kartoffeln waschen und schälen. Kartoffeln und Fenchel mit einer Rohkost- reibe raffeln. Eier, Hirseflocken und Mehl mit den Raspeln vermengen und mit Salz und Muskat würzen. In einer beschichteten Pfanne etwas Fett erhitzen. Pro Puffer etwa 1 tb Teig in das Fett geben und dünne Puffer von beiden Seiten goldbraun braten. Die Puffer aus der Pfanne nehmen und das Fett auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Frischkäse mit Joghurt cremig rühren mit Salz, Pfeffer, Fenchelsamen und Fenchelgrün abschmecken und als Dip zu den Puffern reichen.

Eisen- oder Edelstahlpfannen, da die Beschichtung darunter leidet. Deshalb können Sie in diesen Pfannen auch Fett mit einem niedrigeren Rauchpunkt (wie z.B. Butter) verwenden. Backen Sie die Puffer bei mässiger Hitze: Sie werden dabei nicht zu dunkel, setzen nicht an und werden trotz der milden Hitze schön knusprig.

(Pro Portion ca. 300 kcal.)


Anmerkungen zum Rezept:
keine