Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinefilet im Blätterteig mit
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammBlätterteig tiefgekühlt
200 GrammKalbsbrät
1 EsslöffelKräuter gehackt
 Regano
 Noblauchsalz
1 TeelöffelButterschmalz
150 GrammChampignons
1/2 Zwiebel
2 EsslöffelSchalotten
 Salz iodiert
Eigelb zum Bestreichen
die Zubereitung:

Das Schweinefilet von allen Sehnen befreien, mit Jodsalz und Pfeffer leicht würzen. Den Blätterteig auf einem Backbrett oder einer Marmorplatte ca. 1/2 cm stark ausrollen und kurz entspannen lassen. Das Kalbsbrät mit den gehackten Kräutern verrühren und mit Oregano und Knoblauchsalz leicht würzen. Die feingeschnittenen Zwiebeln und Champignons in Butterschmalz glasig dünsten, die gehackten Schalotten dazugeben und noch kurz garen. Die Mischung auskühlen lassen, würzen und unter das Kalbsbrät mengen. Die Masse auf den ausgerollten Blätterteig streichen, das Schweinefilet auflegen, den Verschluss mit Eigelb bestreichen und alles einrollen. Die Rolle mit Eigelb bestreichen und auf ein Backblech legen. Zum Schluss einige Löcher einstechen, damit der Dampf entweichen kann. Im Rohr bei 180-200 °C ca. 25 Minuten braten. Eine Rohkostplatte von dezent angemachten Wintersalaten und eine Sauce Bernaise sind als Beilage empfehlenswert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine