Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Barbarie-Ente
Zutaten für 3 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
3 EsslöffelBratenfett
Barbarie-Ente; 1, 4 kg
Orange
Jonagold-Apfel
Zwiebel
Beifusszweig
Thymian Zweig
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Ente von eventuell Federkielen befreien und den Brustinnenraum mit einem trockenen Küchentuch säubern. Danach die Ente innen und aussen mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Apfel und die Zwiebeln schälen. Die Orange samt Schale, den Apfel und die Zwiebel in Würfel von 1x1 cm schneiden. Thymian und Beifuss zugeben und alles mischen. Die Ente mit diesen Zutaten füllen.

Beide Brustseiten der Ente im erhitzten Bratenfett scharf anbraten. Das Fett muss heiss sein, damit sich die Poren schliessen und die Haut knusprig bleibt.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und die Ente 45 Minuten auf mittlerer Schiebe braten. Dabei öfter mit dem Bratensaft begiessen. Die Ente ist gar, wenn der austretende Saft gar ist.

Zur Ente passen Apfel-Rotkohl, Kartoffelklösse und ein Spätburgunder Rose.


Anmerkungen zum Rezept:
keine