Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Peking- Ente
Zutaten für 5 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Ente
4 EsslöffelSojasauce dunkel
75 MilliliterSherry trocken
1/2 TeelöffelGerieb. frischer Ingwer
1/2 TeelöffelSalz
die Zubereitung:

Die Ente innen und aussen waschen und trockentupfen.

In einem grossen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Ente

5 Sekunden blanchieren. Am Hals über Nacht zum Trocknen aufhängen.

Den Honig mit der Sojasauce , dem Sherry, dem Ingwer und dem Salz zu einer Glasur verrühren und die ganze Ente innen und aussen damit einreiben. Am Hals ca 3 Stunden an einem luftigen Platz zum Trocknen aufhängen; man kann mit einem Ventilator nachhelfen. Diese Prozedur eventuell nochmals wiederholen. Die Ente sollte Glasig aussehen.

Den Backofen auf 180 °Cvorheizen und die Ente mit der Brust nach oben auf eine Bratrost legen und diesen auf die mittlere Ofenschiene schieben.

In die Fettpfanne etwas heisses Wasser geben, die Ente darf aber mit dem Wasser nicht in Berührung kommen, 90-120 Minuten garen. Nach der Hälfte der Garzeit die Temperatur auf 160 °Czurueckschalten, die Ente wenden, damit sie von allen Seiten schön knusprig braun wird. Die Ente ist gar, wenn man mit einer Gabel hineinsticht und kein blutiger Saft mehr austritt.

Nach dem Garen 15 Minuten ruhen lassen. Die Haut und das Fleisch von den Knochen lösen und getrennt in mundgerechte Stücke schneiden, auf einer vorgewaehrmten Platte servieren.

Für Gemüse muss man sich ein extra Rezept raussuchen.

Als Getränk empfiehlt sich Reiswein oder grüner Tee.

k


Anmerkungen zum Rezept:
keine