Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gerollte Hühnerkeule Mit Rotweinsauce Und Semmelknödeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Grössere Hühnerkeulen
 Salz
 Wacholderbeeren
8 ScheibeBauchspeck
Sauce
375 MilliliterRotwein
2 EsslöffelPreiselbeermarmelade; bis 1/ 2 mehr
 Mehl
 Salz
Für Die Semmelwürfel
250 GrammSemmel gewürfelt
Eier
 Petersilie gehackt
 Salz
200 MilliliterSojamilch
die Zubereitung:

Hühnerkeulen an der Innenseite aufschneiden, Knochen herauslösen. Salz und Wacholderbeeren im Mörser zerstossen. Die ausgelösten Keulen innen und aussen mit der Gewürzmischung bestreuen. Hühnerkeulen mit der Hautseite nach aussen zusammenrollen, mit je 1 Streifen Bauchspeck umwickeln und diesen mit Zahnstochern fixieren.

Hühnerkeulen in eine Pfanne legen, darüber den restlichen Speck geben. Im 180 °C heissen Rohr etwa 45 Minuten braten. Nach Hälfte der Bratzeit die Keulen umdrehen, die Speckscheiben herausnehmen und aufheben. Etwa 15 Minuten vor Ablauf der Garzeit die Keulen in eine zweite Pfanne geben und wieder in das Rohr stellen. Den Bratensatz mit Preiselbeeren und Wein aufgiessen, 5 Minuten einkochen lassen.

Mehl mit wenig Wasser anrühren, die Sauce damit binden, danach mit Salz abschmecken. Für die Knödel Semmelwürfel und Eier in einer Schüssel verrühren. Gehackte Petersilie und Sojamilch zugeben. Masse je nach Konsistenz mit Milch oder Brösel korrigieren. Knödeln formen und im Locheinsatz eines grossen Kochtopfs über Dampf garen.

Gerollte Hühnerkeulen mit Rotweinsauce und Semmelknödeln auf Tellern anrichten. Mit dem knusprigen Bauchspeck garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine