Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Boeuf Bourguignon (Burgunder Rindfleisch)
Zutaten für 6-8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
5 EsslöffelOlivenöl
200 GrammKleingewürfelter, durchwachsener Spe
30 Schalotten
400 GrammChampignons
2000 GrammRinderhaxe in ca. 4 Zentimeter grossen Wue
 Meersalz
 Pfeffer frisch gemahlen
Kräutersträusschen; Petersilie, 1 Lorbe 3 Thymianzweige
Karotten
Zwiebeln gehackt
Knoblauchzehen zerdrückt
250 MilliliterBouillon kräftig
1000 Milliliterroter Burgunder
1 EsslöffelTomatenmark
1 PriseZucker
1 BundBlattpetersilie
2 EsslöffelMehl
die Zubereitung:

In einer grossen Kasserolle Speck mit Olivenöl anbraten. Geschälte Schalotten unzerteilt zum Speck geben und unter Rühren rund 15 Minuten braten. Champignons in Vierteln dazu geben und auch anbraten.

Zugedeckt alles knapp 10 Minuten schmoren lassen. Gemüse und Speck aus der Kasserolle nehmen und beiseite stellen.

Fleischstücke mit etwas Olivenöl rundum anbraten, leicht salzen und pfeffern. Kräutersträusschen dazwischenlegen, Karotten, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben. Bei geschlossenem Deckel ungefähr eine Stunde schmoren. Dazwischen immer wieder den Bratensatz mit etwas Brühe lösen. Tomatenmark und Zucker zugeben und weiterschmoren. Nun nach und nach mit Rotwein ablöschen. Ist das Fleisch annähernd weich, alles mit etwas Mehl bestäuben.

Das fertig geschmorte Fleisch "ausstechen", also mit einer Gabel die Stücke herausnehmen, auch das Kräutersträusschen. Die verbliebene Sauce mit dem Pürierstab zerkleinern. Nun kommen das Fleisch und die gebratenen Pilze dazu. Abschmecken und mit frischem Baguette servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine