Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brasato, Rindschmorbraten
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
3000 GrammRindfleisch einen runden Mocken
 Salz
 Pfeffer
 Erdnussöl
Stücke vom Kalbsfuss
16 Silberzwiebeln
1 EsslöffelPreiselbeerkonfitüre
1 PriseRahm
Marinade
3000 MilliliterRotwein; evtl mehr Menge anpassen
2 ZweigStangensellerie
Zwiebel
Karotten
Lorbeerblatt
die Zubereitung:

Achtung: eine Woche Marinieren!!

Das Fleisch in eine passende Schüssel legen. Mit dem Wein der Marinade begiessen. Die gewaschenen Gemüse für die Marinade in grosse Stücke schneiden und ebenfalls in den Wein legen. Alles zugedeckt an einem kühlen Ort eine Woche marinieren.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen, gut trocknen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Das Fleisch in heissern Öl rundum kräftig anbraten, danach herausnehmen.

Das abgetropfte Marinadengemüse und die Silberzwiebeln anbraten. Den Boden der Schmorpfanne mit den Kalbsfussstücken belegen. Das Fleisch darauf betten und mit den Marinadegemuesen umlegen, Wein zugiessen, bis der Braten fast bedeckt ist. Die Pfanne verschlossen 3 bis 4 Stunden in den heissen Backofen stellen.

Das Fleisch mit einer Bratengabel auf den Garpunkt kontrollieren und aus dem Fond nehmen. Die Silberzwiebein und die Karotten herauspicken, als Garnitur servieren. Die restlichen Gemüse absieben und für die Agnolotti reservieren.

Die Sauce so lange einköcheln, bis sie die Rückseite eines Löffels leicht überzieht, ohne sofort abzulaufen. Mit der Preiselbeerkonfitüre würzen und mit einem Spritzer Rahm verfeinern. Ganz zum Schluss allenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Braten in Tranchen von 1 cm Dicke aufschneiden. Die Karotten in Stücke schneiden, zusammen mit den Silberzwiebeln um das Fleisch herum auslegen. Alles mit der Sauce nappieren und auftragen.

Rotkraut und Kartoffelstock dazu servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine