Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brennnessel-Ravioli Mit Parmesan Und Petersilie
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Ravioliteig
Eigelb
Ei ganz
 Salz
1 EsslöffelÖl
1 EsslöffelWasser
250 GrammMehl doppelgriffig
Eiweiss zum Bestreichen
Füllung
50 GrammButter
Schalotte fein geschnitten
300 GrammBrennnesselblätter
Knoblauchzehe klein gehackt
100 GrammTopfen (Quark), 20 % Fett i. Tr
100 GrammParmesan gerieben
 Salz, Pfeffer, Muskatnuss (und/oder Kardamom)
Zum Bestreichen/Bestreuen
120 GrammButter
2 EsslöffelParmesan frisch gerieben
2 EsslöffelPetersilie gehackt
die Zubereitung:

Ravioli-Teig Sämtliche Zutaten zu einer kompakten wie geschmeidigen Masse verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie packen und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank ruhen lassen.

Fülle Butter in einer Pfanne aufschäumen, Schalotten, gereinigte Brennnesselblätter und Knoblauch dazugeben und in wenigen Minuten weich dünsten. Danach in ein Sieb gehen, abkühlen und abtropfen lassen. Die Brennnesselmasse mit Topfen und Parmesan vermischen, mit Salz, Pfeffer, geriebener Muskatnuss und/oder Kardamom abschmecken.

Den Ravioli-Teig etwa 4 bis 5 mm dick ausrollen und Kreise ausstechen. Kleine Portionen der Fülle mit einem Teelöffel jeweils in die Mitte der ausgestochenen Formen setzen, den Rand mit Eiweiss bestreichen, über die Mitte schlagen und den Rand mit den Fingern gut zusammendrücken. Die Ravioli in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen.

In einem kleinen Topf Butter erhitzen, bis sie hellbraun ist. Die Butter über die auf Tellern angerichteten Ravioli träufeln, frisch geriebenen Parmesan und gehackte Petersilie darüberstreuen. Dazu passt Salat.

Gemeinhin wird die Brennnessel fälschlich als unnuetzes Unkraut angesehen. Ich schätze ihre jungen Blattspitzen nicht zuletzt als vitaminreiche wie aromatische Alternative zu Spinat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine