Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Königsberger Klopse vom Lamm
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammLammschulter, fein gehackt oder durchgedreht
Sardellenfilets
Knoblauchzehen
Brötchen eingeweicht
3 ZweigRosmarin, gezupft
3 ZweigThymian, gezupft
3 ZweigSalbei, gezupft
Möhre
80 GrammSellerie
Eier
 Meersalz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Fond:
2000 MilliliterWasser
250 MilliliterWeisswein
Zwiebel, mit 2 Nelken und 1 Lorbeerblatt gespickt
Knoblauchzehe
 Kräuterstiele
 Meersalz
Kapernsauce:
Schalotten
Knoblauchzehen
100 MilliliterOlivenöl feinstes
4 EsslöffelKapern
 Zitronen Saft
Schmorgemüse:
1/4 Sellerieknolle (*)
Zucchini, entkernt (*)
1 kleinAubergine (*)
Gelbe oder rote Paprikaschote
Schalotten
 Petersilie glatt
2 EsslöffelOlivenöl
 Meersalz
Stampfkartoffeln:
 Kartoffeln mehlig
 Olivenöl kaltgepresst
 Meersalz
die Zubereitung:

(*) in dünne Scheiben und dann in kleine Dreiecke geschnitten Knoblauchzehen pellen und fein hacken. Möhre und Sellerie in winzige Würfel schneiden und in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Brötchen ausdrücken und klein zupfen. Alle Zutaten für die Klopse gut vermengen, abschmecken und kleine Klösse daraus formen. Für den Fond Wasser und Weisswein mit den restlichen Zutaten aufkochen lassen. Klösse in den kochenden Fond geben, die Hitze reduzieren und die Klösse darin 10 Minuten ziehen lassen.

Klösse aus dem Fond nehmen und warm stellen. Einen Teil des Fonds für die Sauce weiterverwenden.

Für die Sauce feingeschnittene Schalotten in etwas Olivenöl andünsten. Knoblauchzehen zugeben und kurz mitdünsten. Mit 400 ml von dem Kochfond auffüllen und aufkochen lassen. Etwas reduzieren, dann mit Olivenöl aufmixen. Vor dem Servieren mit Kapern und etwas Kapernsud und eventuell Zitronensaft abschmecken. Schmorgemüse (siehe unten) auf vorgewärmten Tellern anrichten. Klopse dazu geben und mit Kapernsauce überziehen. Mit den Stampfkartoffeln zusammen servieren.

Schmorgemüse: Paprikaschote so lange im Backofen rösten, bis die Haut schwarz ist und Blasen wirft. In eine Plastiktüte packen, abkühlen lassen und dann die Haut abziehen. In Rauten schneiden. Schalotten pellen und sechsteln. Olivenöl erhitzen. Sellerie, Zucchini und Aubergine mit den Schalotten darin andünsten. Mehrmals schwenken, bis das Gemüse gar ist. Salzen, dann die Paprikarauten und die abgezupften Petersilienblättchen zugeben.

Stampfkartoffeln mit Olivenöl: Pellkartoffeln in Salzwasser kochen, abschrecken, pellen und grob zerstampfen. Mit kaltgepresstem Olivenöl und Meersalz abschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine