Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Auberginenröllchen mit Mozzarella und frischen Tomaten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
2 mittelAuberginen
3 EsslöffelOlivenöl eventuell mehr
 Salz
 Pfeffer
250 GrammMozzarella
1 BundBasilikum
1000 GrammTomaten
100 GrammParmesan frisch gerieben
 Olivenll zum Beträufeln
die Zubereitung:

Für vier bis sechs Personen:

1. Die Auberginen längs mit einem grossen scharfen Messer oder auf der Aufschnittmaschine in gleichmässig dicke, knapp halbzentimeterstarke Scheiben schneiden.

2. In einer grossen Pfanne das Öl erhitzen, die Scheiben nebeneinanderliegend im heissen Öl sanft, aber energisch so lange auf beiden Seiten braten, bis sie schön braun geworden sind und das Fleisch weich und zart ist. Währenddessen mit Salz und Pfeffer würzen. Schliesslich auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3. Den Käse in zentimetergrosse Würfel schneiden. Die Basilikumblätter zerzupfen-nicht hacken, weil sonst die ätherischen Öle, in denen aller Duft und Geschmack steckt, verfliegen-und damit vermischen.

4. Die Tomaten häuten, entkernen und das Fruchtwasser entfernen. Das Tomatenfleisch fein hacken. Unbedingt mit der Hand und nicht im Mixer, es soll eine Struktur erhalten bleiben. Das Tomatenfleisch in einem Sieb abtropfen lassen.

5. Ein Drittel des Tomatenfleischs mit dem Käse und Basilikum mischen, dabei mit Salz und Pfeffer und einigen Tropfen Olivenöl würzen.

6. Jeweils ein Häufchen dieser Käsemischung auf ein Ende der gebratenen Auberginenscheiben setzen, diese aufrollen und nebeneinander in eine flache, feuerfeste Form setzen.

7. Das restliche Tomatenfleisch darüber verteilen, den geriebenen Käse darüber streuen und alles mit Olivenöl beträufeln.

8. Die Form für etwa 15 Minuten in den 220 °C heissen Ofen schieben, bis die Tomaten brodeln und der Käse in Inneren der Röllchen geschmolzen ist.

(is)Baguette dazu und fertig.


Anmerkungen zum Rezept:
keine