Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dibbekaninchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Bratfertiges Kaninchen oder auch fertig geschnittene Teile (das eventuell vorhandene Blut vom Abhaengen nicht weggiessen)
400 GrammDürrfleischscheiben
3 mittelZwiebel
Möhren eventuell mehr
100 GrammSellerie
Tomaten geschält
333 MilliliterGemüsebrühe oder Fleischbrühe
100 MilliliterWeisswein
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Knoblauchzehe
Nelken
Pfefferkörner
Prise/n Thymian, Majoran
1 TeelöffelPommerysenf
 Öl oder Fett zum Anbraten
 Salz
 Pfeffer
 Maggi zum Abschmecken (Maggi würde ich wegla
125 MilliliterSahne
die Zubereitung:

Das Kaninchen teilen oder die fertig geteilten Stücke nehmen, mit der Pfeffermühle pfeffern, mit den dünnen Dürrfleischscheiben (Baconstreifen) umwickeln und in Fett anbraten (einen grossen Bräter nehmen), herausnehmen. Die Möhren, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten in Würfel schneiden (je nach eigener Vorliebe gross oder klein, da die Sosse nicht ausgesiebt wird). In dem Fett anbraten, mit dem eventuell vorhandenen Blut ablöschen, etwas braten lassen und das ganze mit Weisswein, der Fleischbrühe und den Gewürzen ablöschen.

Die Kaninchenteile dazwischenlegen und unter vorsichtigem rühren und bei kleiner Flamme weitere 45 - 60 Minuten schmoren. Mit Sahne andicken.

Als Beilage passen alle Kartoffelbeilagen, auf Gemüse wird verzichtet da es in der Sosse vorhanden ist. Hervorragend passt Rapunzelsalat mit ausgelassenem Dürrfleisch- oder angebratenen Champignons und Mandeln oder Rapunzelsalat mit Löwenzahn gemischt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine