Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Iced Caramel Macchiato
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
160 MilliliterMilch
Eiswürfel
1 EsslöffelKaramellsauce (Schoko oder Nusssauce)
Espresso
 Ein schönes, hohes Glas
die Zubereitung:

Milch in einer Aufschäumkanne erwärmen (max. 75-78 °C) und dabei schäumen, bis sich ein feinporiger Schaum auf der Oberfläche der Milch bildet. Ein gekühltes Glas mit Eiswürfeln füllen, und dazu die Karamellsauce geben. Aus der Aufschäumkanne die erwärmte Milch über das Eis giessen und ein bisschen Schaum dazugeben, ein Rest sollte noch übrigbleiben.

Jetzt kommt der Kniff mit dem "Ring" beim Latte Macchiato: Zur Herstellung einer klar sichtbaren Espresso-Schicht unter dem Milchschaum benötigt man lediglich einen Teelöffel, drehe ihn um und lässt den Espresso langsam über den Rücken des Löffels ins Glas laufen.

Zum Schluss wird noch eine kleine Milchschaumhaube auf den "Iced Caramel Macciato" gesetzt.

Serviervorschlag: Einfach auf einer Serviette mit einem Strohhalm servieren! Nach Belieben etwas kleines zum Naschen dazulegen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine