Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lamm mit Kritharaki aus dem Ofen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammLammfleisch; Keule ohne Knochen
5 mittelTomaten
 Salz
 schwarzer Pfeffer
3 EsslöffelButter
1 EsslöffelTomatenmark
200 MilliliterWasser
400 GrammKritharaki; kleine reisförmige Nudeln, auch Risoni oder Orzo genannt
800 MilliliterWasser kochend
100 GrammParmesan frisch gerieben
die Zubereitung:

Das Lammfleisch von in 5-6 Stücke schneiden, dabei Häute, Sehnen und Fett entfernen.

Die Tomaten überbrühen, häuten, vierteln und entkernen.

Tomatenmark mit dem Wasser verrühren.

Den Backofen auf 200GradC vorheizen.

2/3 der Butter in einem schweren ofenfesten Topf (z.B. aus Gusseisen) auf dem Herd erhitzen. Das Fleisch kräftig salzen und pfeffern und in der Butter rundum anbraten. Die Tomatenviertel dazugeben und die restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen.

Das Tomatenmarkwasser angiessen und den Topf auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben. 1 Stunde offen garen lassen.

Das Fleisch herausheben und auf einem Teller beiseite stellen. Den Bratsatz mit dem kochenden Wasser aufgiessen, gegebenenfalls noch salzen. Die Nudeln in den Topf geben und umrühren. Den Topf wieder in den Backofen stellen und 25 Minuten garen, dann das Fleisch auf die Nudeln legen und weitere 15 Minuten einschieben, gegebenenfalls noch etwas Wasser angiessen, die Nudeln sollen am Ende fast alle Flüssigkeit aufgebraucht haben.

Zum Servieren den geriebenen Käse über das Gericht geben. Dazu einen gemischten Salat servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine