Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllter Schweinebauch E&T
Zutaten für 6-8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schweinebauch
50 GrammBrötchen vom Vortag
25 GrammButter
100 GrammZwiebel
20 GrammTomaten getrocknet, ohne Öl
7 EsslöffelÖl
2 Esslöffelglatte Petersilie gehackt
300 GrammHackfleisch gemischt
Eier Klasse M
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
1 TeelöffelEstragon getrocknet
2000 GrammSchweinebauch (mit Schwarte Aber ohne Knochen und Knorpel)
1 TeelöffelFenchelsaat
Knoblauchzehen
150 MilliliterWeisswein
400 MilliliterKalbsfond
Sternanis
rote Chilischoten
Wacholderbeeren
3 ScheibeGetrocknete Orange (ersatzweise Schale 1/2 Frischen Orange, unbehandelt)
Bouquet garni
Krautsalat
Weisskohl (ca. 1, 2 kg)
2 TeelöffelSalz
2 TeelöffelZucker
10 GrammIngwer frisch
rote Chilischote
1 TeelöffelKümmel
3 EsslöffelWeissweinessig
8 EsslöffelÖl
2 EsslöffelSonnenblumenkerne geröstet
die Zubereitung:

1. Brötchen in kleine Würfel schneiden. In der Butter goldbraun rösten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zwiebeln sehr fein würfeln. Tomaten in feine Streifen schneiden. 3 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit den Tomaten darin ohne Farbe andünsten. Petersilie untermischen, in der Pfanne abkühlen lassen. Hackfleisch mit Eiern, Zwiebelmischung und Croûtons mischen. Herzhaft mit Salz, Pfeffer, Muskat und Estragon würzen.

2. In den Schweinebauch mit einem langen scharfen Messer eine Tasche schneiden. Mit der Hackmasse füllen, dann mit einer Nadel und Fleischgarn zunähen. Die Schwarte mit einem scharfen Messer über Kreuz einritzen. Schweinebauch mit Salz, Pfeffer und Fenchelsaat würzen.

3. In einem Bräter im restlichen Öl den Schweinebauch zuerst mit der Schwartenseite anbraten, dann wenden. Knoblauch ungepelit dazugeben, mit Weisswein ablöschen und mit Kalbsfond auffüllen. Sternanis, Chili, Wacholder, Orangenscheiben und Bouquet garni zugeben. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C auf der untersten Schiene 2 Stunden braten, dabei nach und nach 250 ml Wasser zugiessen (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert). Den Braten in der Zeit immer wieder mit der Flüssigkeit begiessen.

4. Inzwischen den Weisskohl putzen, vierteln, den Strunk herausschneiden. Kohl in sehr feine Streifen schneiden oder raspeln. Salz und Zucker mit den Händen unterkneten. Ingwer schälen, sehr fein hacken. Chilischote längs halbieren, entkernen, fein schneiden. Ingwer, Chili, Kümmel, Essig und Öl mit dem Kohl mischen und ziehen lassen. Vorm Servieren mit Salz abschmecken und mit gerösteten Sonnenblumenkernen bestreuen.

5. Schweinebauch aus dem Ofen nehmen. Fleischsaft durch ein feines Sieb in einen anderen Topf giessen. Schweinebauch mit einem Sägemesser in Scheiben schneiden und mit dem Krautsalat servieren.

Dazu passen Bratkartoffeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine