Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Möhrentorte Meuth-Duttenhofer
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
 Zitronenschale gerieben
300 GrammZucker
300 GrammMöhren
300 GrammMandeln
3 EsslöffelSpeisestärke
1 TeelöffelBackpulver
1 PriseZimt
1 PriseSalz
 Butter für die Form
Guss Und Die Garnitur
200 GrammPuderzucker
2 EsslöffelZitronensaft; oder Rum
 Pistazienkerne
die Zubereitung:

Die Eier trennen. Eigelb mit dem Handrührer dick und cremig schlagen, dabei die Zitronenschale und nach und nach den Zucker zufügen.

Der saftigste Kuchen der Welt, obwohl kein Gramm Butter darin steckt: Geriebene Möhren geben dem Teig eine unnachahmliche Lockerheit, gemahlene Mandeln die Stabilität. Der Kuchen wird mit weissem Zuckerguss überzogen und mit Pistazienkernen dekoriert. Das wird der Super-Luxus-Winterkuchen, der sofort Sonne ins Herz zaubert.

Die Möhren schälen, auf der Reibe fein zermusen, die Mandeln im Zerhacker fein zerkleinern. Beides unter die Eiercreme ziehen, dabei sogleich die Stärke und das Backpulver untermischen. Mit Zimt und Salz würzen. Schliesslich den steif geschlagenen Eischnee unterheben.

Diese Masse in eine ausgebutterte Form füllen. Bei 180 °C etwa eine Stunde backen. Zehn Minuten in der Form auskühlen lassen, dann herauslösen und auf ein Kuchengitter gestürzt endgültig auskühlen.

Für den Guss Puderzucker mit Rum (für Kinder natürlich stattdessen Zitronensaft) glatt rühren. Ihn gleichmässig auf dem eben noch lauwarmen Kuchen verstreichen. Noch auf den feuchten Guss mit lockerer Hand die Pistazienkerne verteilen


Anmerkungen zum Rezept:
keine