Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tscholent
Zutaten für 8-10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 EsslöffelÖl
Zwiebeln halbiert, in Scheiben geschnitten
Knoblauchzehe feingehackt
1400 GrammRindfleisch (Schlegel, Brust oder Schulter)
 In grosse Würfel geschnitten
425 GrammWeisse Bohnen, mind. 8 Stunden eingeweicht
215 GrammGerstengraupen
10 mittelKartoffeln, geschält und halbiert (eventuell mehr)
2 TeelöffelSalz
 schwarzer Pfeffer
1 1/2 TeelöffelThymian getrocknet
1 TeelöffelPaprika
Lorbeerblätter, 2 El Zucker
die Zubereitung:

Ein langsam schmorender Eintopf aus Rindfleisch, Bohnen, Gerstengraupen und Kartoffeln, der traditionell am Freitag Abend zubereitet wird und über Nacht im Ofen schmort. Am Sabbat, wo jegliches Kochen und Feuermachen verboten ist, wird der Eintopf traditionell gegessen.

In einer ofenfesten Kasserolle mit fest schliessendem Deckel das Öl heiss werden lassen. Zwiebel ca. 7-10 Minuten anbraten bis sie gut braun sind. Knoblauch zugeben und noch eine Minuten braten. Alles herausnehmen und beiseite stellen. Fleisch in der gleichen Kasserolle von allen Seiten gut anbraten, bis alle Stücke gut gebräunt sind. Nicht zuviel Fleisch auf einmal anbraten, eventuell portionsweise arbeiten. Fleisch herausnehmen. Zwiebeln und Knoblauch wieder in die Kasserolle geben und gleichmässig auf dem Boden verteilen. Bohnen abtropfen lassen und zugeben und in Lagen Rindfleisch, Graupen und Kartoffeln einschichten. Dabei mit Salz, Pfeffer, Thymian und Paprika die einzelnen Lagen würzen. Lorbeerblätter hineinstecken.

Zucker mit 2 El Wasser bei starker Hitze aufkochen und 1-2 Minuten kochen, bis der Zucker ein dunkles Karamellbraun angenommen hat.

Topf vom Feuer nehmen und abgewandt vom Gesicht und Körper!!! vorsichtig 60 ml Wasser zugiessen. Achtung der Karamell kann spritzen!!! Wieder auf die Kochstelle setzen um den Karamell zu verflüssigen. Diesen dann in die Kasserolle giessen.

Soviel Wasser zugeben, dass Fleisch und Gemüse gerade bedeckt sind. Bei starker Hitze zum Kochen bringen. Schaum von der Oberfläche abschöpfen und eventuell noch etwas Wasser zugeben, dass alles bedeckt ist. Topf gut verschliessen und bei sehr niedriger Temperatur (100 °C) im Ofen ca. 10-12 Stunden oder über Nacht schmoren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine