Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Altbayerische Kartoffelknödel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Altbackene Semmeln Brötchen
2 TeelöffelSalz
125 MilliliterMilch
1500 GrammKartoffel mehligkochend
1 EsslöffelZitronen Saft
Ei
die Zubereitung:

Semmeln in dünne Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit dein Salz bestreuen. Lauwarme Milch darübergiessen. Zugedeckt zwanzig Minuten ziehen lassen, bis die Milch aufgesogen ist.

Kartoffeln schälen, waschen, fein reiben und mit dem Zitronensaft vermischen. Portionsweise in ein Küchentuch geben und so fest wie möglich ausdrücken.

Mit dem Ei zu den Semmeln geben und alles mit den Händen verkneten. Mit kalt abgespülten Händen Knödel formen (3 Stk pro Person).

In einem grossen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen.

Knödel ins sprudelnd kochende Wasser geben und im offenen Topf bei starker Hitze zum Kochen bringen. Temperatur zurückschalten, Knödel in etwa zwanzig Minuten gar ziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine