Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bruckfleisch mit Serviettenknödel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammBruckfleisch (*)
60 GrammFett
2 mittelZwiebel
1 EsslöffelEssig
200 GrammWurzelwerk (Karotte, gelbe Rübe, Knollensellerie)
Knoblauchzehe
30 GrammButter
62 1/2 MilliliterRotwein
1 TeelöffelZucker
 Lorbeerblatt
 Thymian
 Majoran
 Pfeffer
 Salz
Serviettenknödel
Würfelig geschnittene Semmeln
150 GrammButter
Zwiebel fein gehackt
 Petersilie gehackt
Eier
62 1/2 MilliliterMilch
 Salz
 Angefeuchtete und eingebutterte Serv
 Bindfaden
die Zubereitung:

105 Minuten, aufwändig (*) Das Bruckfleisch besteht aus sechs verschiedenen Innereien vom frischgeschlachteten Rind: Herz, Milz, Leber, Herzroehrchen (Liechteln, Aorta), Kronfleisch (unterer Hals bis obere Brust) und Bries von Rind und/oder Kalb.

Herz und Leber blättrig schneiden. Milz in grobe Streifen, Herzroehrchen in strohhalmdicke Ringe schneiden. Bries in kleine Stücke teilen, das restliche Fleisch in Streifen schneiden.

Wurzelwerk putzen und raffeln (Küchenmaschine oder Krenreisser).

Im Fett die fein gehackten Zwiebeln anrösten, Zucker zugeben, mit Essig ablöschen. Das vorgeschnittene Bruckfleisch portionsweise dazugeben, durchrösten, mit Salz, Pfeffer, Majoran, Lorbeerblatt und Thymian im eigenen Saft zugedeckt dünsten, bis sich das Fleisch kernig weich anfühlt.

Inzwischen Wurzelwerk und Knoblauch in Butter anschwitzen und zum Bruckfleisch geben. Durchrühren, mit etwas Wasser oder Suppe aufgiessen, sodass eine mollige Sauce entsteht. Alles soll noch etwa 20 Minuten dünsten.

Zum Schluss mit dem Rotwein verfeinern und in ein paar Minuten fertigdünsten.

Für die Serviettenknödel fein gehackte Zwiebel in 50 g Butter anschwitzen, mit der Milch, den Eiern und der Petersilie zu den Semmeln geben. Salzen und den Teig zusammendrücken. In die vorbereitete Serviette füllen, zubinden und 20 Minuten im Salzwasser langsam kochen. Sodann auswickeln, in Scheiben schneiden und mit brauner Butter übergiessen.

Bruckfleisch mit Serviettenknödel auf Tellern anrichten.

Getränk:


Anmerkungen zum Rezept:
keine