Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Karpfen Polnisch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 grossLebender Karpfen
 Essig
 Salz
 Pfeffer
Kartoffel
Perlzwiebeln
1/2 Lorbeerblatt
 Pfefferkörner
500 MilliliterWasser
500 MilliliterBier dunkel
75 GrammLebkuchenbrösel
50 GrammRosinen
50 GrammMandeln gehackt
 Zitronen Saft
 Zucker
40 GrammButter
die Zubereitung:

Beim Schlachten des Karpfens das Blut auffangen, mit etwas Essig kräftig verrühren und stehenlassen. Karpfen ausnehmen (Galle dabei nicht verletzen), abspülen, innen salzen, eine geschälte rohe Kartoffel hineingeben und den Fisch aufrecht in die Bratpfanne stellen. Zwiebeln und Gewürze mit Wasser aufkochen, über den Karpfen giessen und den Fisch im vorgeheizten Ofen oder Grill 35-45 Minuten garen, bis sich die Rückenflosse herausziehen lässt. Karpfen auf vorgewärmte Platte stellen, die Brühe passieren und das Karpfenblut (Schneebesen!) hineinrühren. Bier, Lebkuchenbrösel, überbrühte Rosinen und Mandeln dazugeben, aufkochen, den Karpfen 5 Minuten in der Sauce ziehen lassen. Zuletzt Butter darin zergehen lassen.

Anmerkung des Autors: Der auf polnische Art zubereitete Karpfen gehörte zu den weihnachtlichen Festgerichten. Er wurde meist mit Salzkartoffeln zu Tisch gegeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine