Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nordtour-Nougat-Torte
Zutaten für 26  Menge anpassen
die Zutaten:
Böden
500 GrammEiklar (17)
200 GrammZucker
600 GrammHaselnüsse gerieben
400 GrammZucker
Vanilleschote
100 GrammButter flüssig
Füllung
750 GrammMandelnougat
200 GrammButter
200 GrammGehackte Haselnüsse geröstet
 Puderzucker zum Besieben
 Kakaopulver zum Sterne sieben
die Zubereitung:

Das Eiklar in einer Küchenmaschine anschlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. So lange schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Die geriebenen Haselnüsse mit dem Zucker und dem ausgekratzten Vanillemark vermengen und nach und nach mit einem Holzlöffel unter den Einschnee heben. Zum Schluss die flüssige Butter unter die Masse heben.

Mit einem Bleistift und einem Tortenring 8 Ringe auf Pergamentpapier aufzeichnen und die Papiere umdrehen, so dass die Bleistiftmarkierung nun auf der Unterseite ist, sonst haben wir die Bleistiftmarkierung nach dem Backen an den gebackenen Böden. Die Masse auf die acht Ringe verteilen und mit einer Palette verstreichen. Im Backofen ohne Umluft backen bei 170 ° C für 14 Minuten. Die Böden dürfen nicht trocken sein und brechen. Vor dem Auskühlen die Böden auf die richtige Tortengroesse zurechtschneiden, damit die Böden beim Zusammensetzen der Torte in den Tortenring passen.

Nun die Nougatcreme zusammenrühren. Dafür Nougat und Butter (beide sollen Raumtemperatur haben) in der Küchenmaschine langsam zusammenrühren und aufschlagen. Die Böden mit der Nougatcreme zusammensetzen, den Abschluss bildet eine Schicht Nougatcreme. Aus dem Ring schneiden und den Rand auch mit der Nougatcreme einstreichen. Die Torte mit den gerösteten, gehackten Haselnüssen bestreuen und mit dem Puderzucker absieben.

Eine Sternenschablone ausschneiden, auf die Torte legen und mit dem Kakaopulver dünn besieben. Guten Appetit


Anmerkungen zum Rezept:
keine