Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Backhendl mit Rahmgurkensalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Salatgurken
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
75 GrammCrème fraîche
1 kleinBund Blattpetersilie, fein geschnitten
Junge Hähnchen à ca. 1 kg
Zitrone Saft
 Mehl und Semmelbrösel zum Wälzen
Eier verschlagen
2000 MilliliterRapsöl zum Frittieren oder 2 kg Butterschmalz
die Zubereitung:

Zuallerst die Gurken schälen, entkernen und in Streifen schneiden.

Die Streifen leicht ansalzen und 1 Stunden stehen lassen. Leicht ausdrücken und mit der Crème fraîche vermischen, die Petersilie zugeben und mit Zitronensaft und weissem Pfeffer abschmecken. Die Hähnchen mit der Brust nach oben auf die Arbeitsfläche legen. Die Flügel mit einem scharfen Messer abtrennen, die beiden Keulen ebenfalls abtrennen. Flügel und Keulen in kochendes, leicht gesalzenes Wasser geben und in 20-30 Minuten weichkochen.

Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und die Haut komplett ablösen. In der Zwischenzeit die Brust links und rechts vom Brustbein einschneiden und die beiden Brusthälften auslösen. Ebenfalls die Haut und eventuelle Sehnen an der Innenseite ablösen. Sie können Brust- und Keulenstücke jetzt noch halbieren, dann haben Sie handlichere Stücke. Alle Geflügelstücke zuerst mit Zitronensaft, dann mit Salz würzen, dann in Mehl wälzen, dann in Ei, dann in den Semmelbröseln. Alle vorbereiteten Teile in 180 °C heissem Öl oder Butterschmalz portionsweise ca. 5-7 Minuten ausbacken. Die Teile auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Rahmgurkensalat servieren.

Tipp:

Wenn Sie die Keulenstücke auf beiden Seiten des Knochens einschneiden, garen Sie schneller und gleichmässiger. Den Gurkensalat beim Anmachen eventuell mit etwas vom ausgetretenen Gurkensaft verdünnen, dann gerinnt die Crème fraîche nicht so schnell.


Anmerkungen zum Rezept:
keine