Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauerkraut-Torte
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammBlätterteig
50 GrammRohessspeck
Füllung
500 GrammSauerkraut gekocht
100 GrammMascarpone
Ei
Eiweiss
2 BundSchnittlauch
1 EsslöffelPaprikapulver
 Salz
 Pfeffer
Zum Fertigstellen
Eigelb
1 EsslöffelRahm
die Zubereitung:

(*) Für eine Springform von 18 cm ø Zwei Drittel des Blätterteiges vier mm dick auswallen, etwas grösser als die Form. Springformboden mit Papier belegen, Ring aufsetzen. Teig hineinlegen und den Rand nach oben ziehen. Boden mit einer Gabel dicht einstechen. Specktranchen von der Bodenmitte her nach aussen zum Rand hin so auslegen, dass das eine Ende jeweils über den Springformrand hinausragt.

Restlicher Teig in der Grösse der Form zu einem Kreis auswallen.

Beides kühl stellen.

Sauerkraut in ein grosses Sieb geben und kurz unter fliessendem Wasser abspülen. Ausdrücken und sehr gut abtropfen lassen. Mascarpone, Ei, und Eiweiss verrühren. Mit dem Kraut mischen. Schnittlauch mit der Schere in Röllchen dazuschneiden. Pikant mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen.

Masse in die ausgekleidete Form geben. Specktranchen nach innen klappen und den Teigdeckel aufsetzen. In der Mitte ein Dampfloch ausstechen und mit einem Rand verstärken. Torte nach Belieben mit Teigresten verzieren. Vor dem Backen nochmals zehn Minuten kühl stellen. Ofen auf 180 °C vorheizen.

Eigelb und Rahm verrühren. Sauerkraut-Torte damit bepinseln und in der unteren Ofenhälfte zirka fünfundvierzig Minuten backen.

Für Vegetarier: Anstelle von Rohessspeck, blanchierten und kalt abgeschreckten Lattich, Spinat oder mit dem Sparschäler abgezogene Karottenstreifen verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine