Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratene Scholle mit Senfsabayon
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
zu 1:
Schollen a 400 gramm
Zitrone Saft
 Salz
3 EsslöffelMehl
zu 2:
300 GrammKartoffeln
Kohlrabi je circa 200g
1 grossZwiebel
100 GrammSpeck durchwachsen
zu 3:
3 EsslöffelÖl
 Salz
 schwarzer Pfeffer
zu 4:
 Salz
 schwarzer Pfeffer
1 EsslöffelPetersilie gehackt
zu 5:
Eigelb
100 MilliliterFischfond
100 MilliliterWeisswein
60 GrammButter zimmerwarm
1 EsslöffelSenf grobkörnig
 Salz
 schwarzer Pfeffer
zu 6:
 Dill zum Garnieren
die Zubereitung:

1. Die Schollen waschen und trockentupfen. Mit Zitronensaft beträufeln und salzen. In dem Mehl wenden und überflüssiges Mehl abklopfen.

2. Die Kartoffeln waschen und schälen. Die Kohlrabi putzen und schälen. Beides in feine Stifte schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Speck ebenfalls fein würfeln.

3. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Schollen darin bei schwacher Hitze von beiden Seiten goldgelb braten. Dann salzen und pfeffern. Aus der Pfanne nehmen und warmstellen.

4. In derselben Pfanne zuerst die Kartoffelstifte braten. Nach ungefähr 5 Minuten Kohlrabistifte, Zwiebel- und Speckwürfel dazugeben.

Alles solange braten, bis der Kohlrabi weich ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die Petersilie daraufstreuen.

5. Für das Sabayon die Eigelbe mit dem Fischfont und dem Weisswein über einem warmen Wasserbad schaumig schlagen. Dann die Eigelbmasse vom Wasserbad nehmen, weiterschlagen und dabei Butter sowie Senf vorsichtig unterrühren. Das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Die Kartoffel- und Gemüsestifte auf vier Tellern verteilen. Je eine Scholle auf das Gemüse legen. Mit dem Senfsabayon begiessen und mit Dill garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine