Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ingwer Einlegen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammIngwer Knolle
 Wasser
1 TeelöffelSalz gehäuft
125 MilliliterReisessig
100 MilliliterMirin; alkoholisches Würzmittel
50 MilliliterSake
3 EsslöffelZucker
die Zubereitung:

Frische Ingwerwurzel über Nacht in Wasser legen. Den Ingwer am nächsten Tag schälen und so dünn wie möglich hobeln. Dann 30 Sekunden in kochendes Wasser geben, abtropfen lassen und gleichmässig mit 1 gehäuften Tl Salz bestreuen. Reisessig, Mirin und Sake mit dem Zucker aufkochen und kalt werden lassen.

Den Ingwer in eine Schüssel geben, die Reisweinmischung darübergiessen und den Ingwer mit einem Teller beschweren, so dass er völlig vom Sud bedeckt ist.

Mindestens 2 Tage im Sud ziehen lassen. Den Ingwer mit dem Sud in ein verschliessbares Gefäss geben und kalt stellen, dann hält er sich mindestens 4 Wochen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine