Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Falscher 'Dippehas'
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKammstück vom Schwein
150 GrammKalbsleber
100 GrammRauchspeck
50 GrammSchwarzbrot gerieben
Zwiebel
2 EsslöffelEssig
Lorbeerblatt
1/2 TasseRotwein
1 1/2 TasseFleischbrühe
 Pfeffer
10 GrammSalz
Zerdrückte Wachholderbeeren
 Muskatblüte
 Nelken gemahlen
die Zubereitung:

Das Fleisch schon vom Metzger in Portionen schneiden lassen und den Speck ebenfalls in dünne Scheiben geschnitten einkaufen. Einen Bratentopf mit dem Speck auslegen. (Der Topf sollte nur so gross sein, dass das Fleisch hineinpasst) Leber und Zwiebel feinhacken. Das geriebene Brot mit den Gewürzen mischen. Die Hälfte des Fleisches auf den Speck legen, darauf die Hälfte der Zwiebellebermasse und dann die Hälfte der Brotwürzmischung. In derselben Reihenfolge nochmals einschichten. Zuletzt giesst man Wein, Essig und die Fleischbrühe darüber, deckt den Topf zu und gibt ihn in den vorgeheizten Backofen bei 175°. Nach einer Stunde, wenn das Fleisch weich ist, sollte es nochmals abgeschmeckt und gewürzt werden.

"Man trägt das Gericht in Ragoutschüsseln auf; es schmeckt genau wie Dippehas. Kartoffeln und Klösse aller Art sind passende Zugaben."


Anmerkungen zum Rezept:
keine