Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feines Fischragout
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Möhren klein
1 kleinLauch Stange
Stängel Staudensellerie
75 GrammButter
400 MilliliterFischfond
Safranfäden
400 GrammLachsfilet
400 GrammSeeteufel-Filet; (Lotte) oder ein anderes
 Festfleischiges weisses Filet
Rohe Riesengarnelenschwänze
 Salz
 weisser Pfeffer
200 GrammSchlagsahne
1 PriseCayennepfeffer
die Zubereitung:

Möhren, Lauch und Staudensellerie putzen und waschen, alles in sehr kleine Würfel schneiden. In einem flachen Topf die Hälfte der Butter erhitzen und die Gemüsewürfel darin leicht anrösten.

Den Fischfond und die Safranfäden dazugeben, ohne Deckel 20 Minuten leicht köcheln lassen. Fischfilets in 3 cm grosse Würfel schneiden, die Schwänze von der Bauchseite her aus der Schale brechen, am Rücken vorsichtig aufschneiden und den dunkleren Darm entfernen, kurz unter fliessendem Wasser waschen.

Die Fischstücke salzen, pfeffern und in einer Pfanne mit der restlichen, erhitzten Butter kurz andünsten, die Riesengarnelen rötlich werden lassen, die Pfanne zur Seite stellen.

Die Sahne zum eingekochten Fisch-Gemüsefond giessen und unter häufigem Rühren noch etwa 15 Minuten weiter einkochen lassen, bis die Sauce sämig ist.

Riesengarnelen in 2-3 cm grosse Stücke teilen. Die eingekochte Sauce mit Salz, Cayenne- und weissem Pfeffer abschmecken und die Fisch- und Garnelenstücke vorsichtig unterheben, kurz heiss werden lassen, die Sauce darf aber nicht mehr kochen.

Dazu passen Basmatireis, oder Tagliatelle und als Gemüsebeilage Blattspinat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine