Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Broccoli-Zitronen-Risotto
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 1/2 TasseHühnerbrühe
450 GrammBroccoli
1 TeelöffelZitronenschale abgerieben
1 EsslöffelZitronensaft frisch gepresst
1 kleinZwiebel fein gehackt
1 kleinKnoblauchzehe feingehackt
2 EsslöffelOlivenöl
1 1/2 TasseRisottoreis
1/2 TasseParmesan frisch gerieben
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelButter
1 PriseWeisswein
Abgewandelt Nach
 Erfasst: Petra Hildebrand
die Zubereitung:

Broccoli in Röschen zerteilen, die Stiele in kleine Würfel schneiden.

Brühe in einem grossen Topf zum Kochen bringen. Broccoliröschen darin 3 Minuten köcheln lassen, mit einem Schaumlöffel herausheben und beiseitestellen. Nun die Broccolistiele, Zitronenschale und -saft in die Brühe geben und 5 Minuten kochen lassen.

Während die Broccolistiele garen, das Öl in einem grossen schweren Topf erhitzen und darin Zwiebel und Knoblauch anbraten, bis die Zwiebel weich wird. Nun den Reis zugeben und rühren, bis jedes Reiskorn vom Fett überzogen ist.

1/2 Tasse der kochenden Brühe einschliesslich Broccolistiele zugeben, rühren, bis die Brühe aufgenommen ist. Nach und nach jeweils 1/2 Tasse der Brühe einrühren, erst neue zufügen, wenn die letzte Portion vollständig aufgesogen wurde. Der Reis sollte weich, aber al dente sein, das dauert ca. 20 Minuten. Gegen Ende 1 Schuss Weisswein zugiessen.

Broccoliröschen zugeben und den Risotto unter Rühren garen lassen, bis die Broccoliröschen heiss sind. Topf vom Herd ziehen und den Parmesan und die Butter einrühren, mit Salz und Pfeffer anschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine