Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Petersilienmousse auf pikantem Hefegebäck
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Pikantes Hefegebäck:
1 EsslöffelPetersilie klein gehackt
1 EsslöffelBasilikum, kleingehackt
1 EsslöffelOregano, kleingehackt
1 EsslöffelRosmarin, kleingehackt
Schalotte
1 EsslöffelSchmand
400 GrammWeizen
1 WürfelHefe frisch
125 MilliliterWasser lauwarm
1 TeelöffelHonig
1 EsslöffelOlivenöl
1/2 TeelöffelVollmeersalz
Petersilienmousse:
1 grossBund frische Petersilie
Schalotte
125 MilliliterSahne
200 GrammSchmand
2 EsslöffelZitronen Saft
1 TeelöffelHonig
1/4 TeelöffelVollmeersalz
1/4 TeelöffelPfeffer
die Zubereitung:

Die Kräuter fein hacken und vermischen (etwas von der Mischung zurück behalten). Die Schalotte ebenfalls fein hacken und in etwas Butter glasig dünsten und abkühlen lassen. 1 El Schmand mit den Kräutern und der gedünsteten Schalotte verrühren.

Den Weizen fein mahlen. Die Hefe in 1/8 l lauwarmem Wasser und 1 Tl Honig auflösen und mit dem Mehl und der Kräuter-Zwiebel-Masse zu einem glatten Teig kneten. Den Teig 1 cm dick ausrollen. Zunächst mit einem grossen Glas ausstechen und dann in der Mitte mit einem kleinen Glas ausstechen. Die Ringe auf ein gefettetes Backblech setzen. 10 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 10 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die restlichen Kräuter mit 1 El Olivenöl und mit 1/2 Tl Vollmeersalz verrühren. Das Gebäck aus dem Ofen nehmen, mit der Kräuter-Öl-Mischung bestreichen und nochmals 5 Minuten in den Ofen schieben.

Petersilienmousse: Petersilie waschen und sehr fein hacken, die Schalotte ebenfalls sehr fein hacken. Den Schmand vorsichtig mit Zitronensaft und Honig verrühren, Petersilie und Schalotte hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die sehr steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Das Gebäck noch warm mit dem Petersilienmousse servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine