Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinsfiletmedaillons an Kräutersauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammSchweinsfilet
 Salz
 schwarzer Pfeffer
1 PrisePaprika
8 ScheibeMagerer Frühstücksspeck dünn geschnitten
1 BundPetersilie
1 BundSchnittlauch
200 MilliliterRahm
4 EsslöffelSbrinz gerieben
2 EsslöffelCognac
die Zubereitung:

Schweinsfilet in Medailons schneiden. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Jedes Fleischstück mit einer Scheibe Speck umlegen und diese mit einem Holzspiesschen fixieren. Die Medaillons in eine gut ausgebutterte Gratinform geben. In den auf 220 °C vorgeheizten Ofen auf die zweitunterste Rille geben und zehn Minuten braten.

Inzwischen Petersilie und Schnittlauch fein schneiden. Den Rahm halb steif schlagen und mit den Kräutern, dem Sbrinz und dem Cognac mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Rahmmischung nach zehn Minuten Bratzeit über die Medaillons giessen. Die Ofentemperatur auf 250 °C erhöhen und die Medaillons weitere acht bis zehn Minuten überbacken.

Tipp:

Werden die Schweinsmedaillons nach dem Vorbereiten nicht sofort in den Ofen gegeben, so darf man sie noch nicht salzen, weil sie sonst Saft ziehen; nur mit Pfeffer und Paprika würzen. Vor dem Einschieben in den Ofen dann leicht salzen. Der Schnittlauch kann auch durch frisches Basilikum oder Thymian ersetzt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine