Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenmarmelade
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammZitronen
500 GrammZucker Würfel
2 EsslöffelGuter Malt Whisky; schottischer
die Zubereitung:

(*) Ein Rezept ergibt etwa 3 Gläser Marmelade.

Zitronen waschen und bürsten. In einen grossen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Aufkochen, Hitze reduzieren und 30 Minuten köcheln lassen, bzw. Bis sie sich leicht mit der Messerspitze einstechen lassen. Abgiessen und erkalten lassen.

Die Zitronen quer in dünne Scheiben schneiden. Zitronenscheiben und Zuckerwürfel bei kleiner Flamme in einem Edelstahltopf aufsetzen. Ständig rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Unter mehrmaligem Umrühren zum Kochen bringen, damit die Zitronenscheiben nicht am Boden kleben bleiben. Kochen, bis der Sirup 95 °Cerreicht hat und die Zitronen durchsichtig sind. Gegebenenfalls abschäumen, Whisky dazugiessen und etwa 5 Minuten weiterkochen, bzw. Bis die Masse den Löffel überzieht.

Die Marmelade in sterilisierte Gläser füllen und nach Anweisung verschliessen. 15 Minuten in kochendem Wasser sterilisieren und abkühlen lassen. Verschlüsse überprüfen und die Gläser in den Kühlschrank stellen. Die Marmelade kann bis zu 1 Monat aufgehoben werden.

Kenner. Sie heissen Meyer-Lemons und zeichnen sich durch besondere Süsse und einen zarten Duft aus. Bei uns gibt es diese Zitronen gewöhnlich nicht. Wir müssen uns also mit den bei uns erhältlichen Früchten behelfen.

Kronshage #No EMail: vk@big-biz. Gun. De


Anmerkungen zum Rezept:
keine