Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sabayon, Zabaglione, Varianten, Teil 1 von 2
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Marsala-Variante
Eigelb
4 EsslöffelZucker
6 EsslöffelTrockener Marsala oder halb Marsala, halb
 Weisswein trocken
1/2 Zitrone unbehandelt, Schale davon
 Abwandlung (*)
200 MilliliterSchlagsahne
Sherry-Variante
Eigelb
1 EsslöffelAhornsirup
200 MilliliterCream Sherry
Einfache Rotwein-Variante
Eigelb
4 EsslöffelZucker
75 MilliliterRotwein
Espresso-Variante
Eigelb
100 GrammZucker
125 MilliliterEspresso
40 MilliliterAmaretto
Orange-Himbeergeist-Variante
Eigelb
30 GrammHonig
200 MilliliterOrangensaft frisch gepresst
40 MilliliterHimbeergeist
Portwein-Orange-Variante
Eigelbe
4 EsslöffelPuderzucker
Orange unbehandelt, Saft und Schale davon
200 Milliliterweisser Portwein
Champagner-Variante
Eigelb
Ei
2 EsslöffelZucker
150 MilliliterChampagner demi sec
Waldmeister-Variante
Ei
Eigelb
50 MilliliterWaldmeistersirup
50 MilliliterWeisswein
Zitrone Saft und Schale
die Zubereitung:

Marsala-Variante: Einen grossen Topf mit Wasser füllen und erhitzen. Eine kleinere, runde Edelstahlschüssel ins Wasserbad setzen. Eigelb mit Zucker und der abgeriebenen Zitronenschale hineingeben, mit dem Schneebesen gründlichen verquirlen. Marsalawein nach und nach einträufeln. Bei milder Hitze zu einer schaumigen Creme aufschlagen. Dabei aufpassen, dass die Zabaglione nicht zu heiss wird, wir wollen keine Rührei zubereiten. Sobald die Creme dick und schaumig ist, sofort in Dessertschalen füllen und sofort servieren.

(*) Eine Abwandlung, die sich etwas im voraus vorbereiten lässt: Die Creme - d. H. den warmen Weinschaum - abkühlen lassen, geschlagene Sahne unterziehen, bis zum Servieren gut kühlen (siehe auch Campari- und Mango-Variante).

Sherry-Variante: Eigelb mit Sherry und Ahornsirup gut verschlagen. Über heissem Wasserbad unter ständigem Schlagen so lange erhitzen, bis die Creme bindet.

Einfache Rotwein-Variante: Eigelb und Zucker im Wasserbad schaumig schlagen. Rotwein nach und nach dazugeben. Schlagen, bis eine luftige Creme entsteht.

Espresso-Variante: Eigelb und Zucker im warmen Wasserbad aufschlagen, den Amaretto und den lauwarmen Espresso zugeben und mit kräftig aufschlagen, bis die Masse cremig wird.

Orange-Himbeergeist-Variante: Honig mit Eigelben, Himbeergeist und Orangensaft im Wasserbad aufschlagen.

Portwein-Orange-Variante: Abgeriebene Orangenschale, Puderzucker, Orangensaft und Eigelbe im Wasserbad aufschlagen, Portwein hineinfliessen lassen und schaumig schlagen, bis die Masse dick und schaumig geworden ist.

Champagner-Variante: Champagner, Zucker, Eigelb und Ei in einer Chromstahlschüssel schaumig rühren. Dann über einem heissen Wasserbad weiterschlagen, bis eine luftige, sämige Creme entstanden ist.

Waldmeister-Variante: Für das Sabayon Ei, Eigelb, Waldmeistersirup, Weisswein, Zitronensaft und -schale in einen Schneekessel geben. Im heissen Wasserbad schaumig schlagen.

Weiter: siehe Teil 2.


Anmerkungen zum Rezept:
keine