Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfel-Honig-Krapfen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Brandteig
250 Milliliter(1/4 l) Wasser
75 GrammMargarine oder Butter
2 EsslöffelHonig, z. B. Langnese Wildblütenhonig
1 PriseSalz
175 GrammWeizenmehl
20 GrammDr. Oetker Gustin Klassische Speisestärke
Eier Grösse M
Gestrichener Tl Dr. Oetker Original Backin
150 GrammFein gewürfelte, gedünstete Apfelstücke
30 GrammRosinen
Ausserdem
 Fett zum Ausbacken
 Puderzucker
die Zubereitung:

Vorbereiten: Erhitzen Sie das Ausbackfett in einem Topf oder in einer Fritteuse auf etwa 180 °C, so dass sich um einen in das Fett gehaltenen Holzlöffelstiel Bläschen bilden.

Salz in einem kleinen Topf aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen. Mehl mit Gustin mischen, sieben und auf einmal in die heisse Flüssigkeit geben. Alles zu einem glatten Teigkloss verrühren, dann etwa 1 Minute unter ständigem Rühren erhitzen ("abbrennen") und in eine Rührschüssel geben. 6 Eier Nacheinander mit dem Handrührgerät (Knethaken) auf höchster Stufe unter den Teig arbeiten. Das letzte Ei verquirlen und nur so viel davon unter den Teig arbeiten, bis er stark glänzt und in Spitzen an einem Löffel hängen bleibt. Backin erst unter den kalten Teig rühren. Apfelstücke und Rosinen unter den Teig mischen und mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Krapfen abstechen. Krapfen portionsweise in das siedende Ausbackfett geben, in etwa 6 Minuten hellbraun backen und auf einem mit Küchenpapier belegten Kuchenrost abkühlen lassen. Die Krapfen noch warm mit Puderzucker bestäubt servieren.

Tipp: Dazu passen sehr gut pürierte, mit Honig gesüsste Himbeeren oder Brombeeren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine