Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ragout von Hummer und Spargel
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
3 kleinHummer (je 400 g, altern. 2 Kingprawns, roh)
 Salz
Lorbeerblätter
1 TeelöffelPfefferkörner (gehäuft)
1/2 TeelöffelAnis
500 GrammGrüner Spargel (möglichst dünne Stangen
Sauce
30 GrammButter
Schalotten
1 PriseAquavit
250 Millilitersüsse Sahne
1 EsslöffelMehlbutter (50% Mehl, 50% Butter verknetet)
 Salz
 Pfeffer
4 TropfenZitronen Saft
1 PriseCayennepfeffer
Bündchen Kerbel
die Zubereitung:

Hummer kopfüber in den sprudelnd kochenden Sud werfen, der aus 2 L Wasser, sehr viel Salz, Lorbeer, Anis, Pfefferkörnern angesetzt wurde. Etwa 5 min kochen, dann neben dem Herd 10 min ziehen lassen. Herausfischen und mit einem Tuch zugedeckt abkühlen lassen. Hummerschwänze und Scheren herausbrechen, die kleine dunkle Galle im Kopfteil herauslösen und wegwerfen. Panzerreste im Mörser oder Zerhacker zerkleinern.

Für die Sauce die Butter zerlassen und die gehackten Schalotten und Hummerschalen darin andünsten ohne sie zu rösten. Mit Aquavit ablöschen.

Sobald alle Flüssigkeit verdampft ist, die Sahne aufgiessen und einmal aufwallen lassen. Durch einen Sieb seihen, erneut aufkochen und mit der Mehlbutter binden. Danach nur einmal aufwallen lassen und abschmecken.

In der Zwischenzeit den Spargel schälen, soweit dies nötig ist.In mundgerechte Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser kurz blanchieren und in eiskaltem Wasser abschrecken. Hummerschwänze längs halbieren und die Hälften schräg in Scheiben schneiden. Mit den Hummerscheren und Spargelstücken in der Sauce erwärmen. Auf vorgewärmte Teller anrichten und mit Kerbelblättchen garnieren. Dazu frische Brötchen oder Weissbrot reichen. Getränk: kräftiger Weisswein (Weiss- oder Grauburgunder)


Anmerkungen zum Rezept:
keine