Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Letscho (Lecsò)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1400 GrammPaprikaschoten
600 GrammTomaten
150 GrammZwiebel
50 GrammSpeck, geräuchert und/oder 80 g Schmalz
 Paprikapulver
 Salz
die Zubereitung:

schneiden.

Die Tomaten häuten und vierteln, grosse achteln. Die Zwiebeln halbieren und quer zu den Blättern in halbe Scheiben schneiden.

Wichtig ist, einen grossen, breiten Topf zu nehmen. Darin gewürfelten Räucherspeck auslassen und die Zwiebeln darin goldbraun rösten. Dann schnell das Paprikapulver unterrühren und sofort Paprika und Tomaten zugeben, salzen und zunächst ohne Deckel bei starker Hitze, später, wenn ein Teil des Saftes schon verkocht ist, zugedeckt bei mässiger Hitze dünsten. Abschmecken.

Man kann, wenn es ein selbständiges Gericht sein soll, Paprikawurst hineinschneiden und Reis einrieseln lassen, der dann die Flüssigkeit aufsaugt. Das schmeckt sehr lecker! Wichtig ist, das die Paprikaschoten und die Tomaten sehr reif sind.

Besonders als Beilage beim Grillen ist Letscho sehr beliebt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine