Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Warmbrunner Gebäck 1940
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
160 GrammZucker
125 GrammSchweineschmalz
Eier; 2 für den Teig und 1 Ei verquirlt zum
 Bestreichen
500 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver oder 6 g Pottasche
 Arrak; etwas oder Rumaroma
die Zubereitung:

Die zwei Eier und den Zucker verrührt man sehr lange in der gleichen Richtung. (Tante Lina hat in ihrem Rechenheft an den Rand geschrieben, "mindestens eine Stunde lang". Uns scheint das übertrieben.) In einer gesonderten Schüssel rührt man das Schweinschmalz schaumig und gibt es löffelweise zu der Zuckermasse.

Dann fügt man die Arrak aufgelöste Pottasche hinzu und soviel Mehl, dass man einen ausrollbaren Teig erhält.

Aus diesem formt man kleine Schnecken, Brezeln oder Brötchen, bestreicht sie mit dem gequirlten Ei und backt sie bei guter Oberhitze hellgelb.


Anmerkungen zum Rezept:
keine