Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Altes Obst und Gemüse neu entdeckt: Pastinak (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

_Pastinak, schon von Neandertalern gerne gegessen_ Vermutlich sammelten schon unsere Vorfahren, die Steinzeitmenschen, wilde Vorgänger diese köstlichen Rübenart. Bei den Römern war er eines der häufigsten Wurzelgemüse. Erst in neuerer Zeit wurde er durch Karotten und Kartoffeln verdrängt. In England, Frankreich und den Usa ist er auch heute noch verbreitet.

Die Blätter kann man ähnlich wie Petersilie zum Würzen verwenden. Hautkontakt mit den Blättern sollten empfindliche Menschen aber meiden, Der hohe Gehalt an ätherischen Ölen reizt mitunter die Haut. Handschuhe schaffen Abhilfe.

Dank seines süss-würzigen Aromas lässt sich Pastinak roh wie Sellerie als Salat zubereiten; gekocht passen die Rüben gut zu Suppen oder Saucen.

Rezepte: Pastinaken-Cremesuppe Pastinaken-Mangold-Puffer Schnelle Pastinaken-Meerrettich-Sauce zu gekochtem Rindfleisch Pastinakenchips mit Mangold und Kichererbsen http://www. Hobbythek. De/dyn/10537.phtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine