Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quittenkompott
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammQuitten
1000 MilliliterWasser
Vanilleschote
400 GrammZucker
200 MilliliterApfelsaft natriumarm
200 MilliliterWeisswein
die Zubereitung:

Quitten mit einem trockenen Tuch abreiben, waschen und schälen. Früchte vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Die Vanilleschote längs halbieren und mit Quitten und Wasser aufkochen, bis sie halb durch sind. Nun die Quitten mit einem Lochschöpfer aus dem Fond nehmen und in vorgewärmte Gläser füllen. Quittenfond, Zucker, Apfelsaft, Vanilleschote und Weisswein unter Rühren aufkochen. Gläser mit Quittenstücken bis zum Rand mit dem Fond füllen. Die Gläser sofort verschliessen und auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. Wer mag, kann statt einer Vanilleschote auch eine Zimtstange verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine