Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erdbeer-Quarkkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
125 GrammButter
100 GrammZucker
1 kleinEi
250 GrammMehl
Füllung
Eier
100 GrammZucker
250 GrammQuark 20%
1 PackungVanille-Puddingpulver zum Aufkochen
Zitrone abgeriebene Schale
250 MilliliterSahne
350 GrammErdbeeren
1 Packungroter Tortenguss
250 MilliliterApfelsaft
die Zubereitung:

Für den Mürbeteig den Boden einer Springform (26 cm ø) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Butter, Zucker und das Ei mit dem Mixer schaumig rühren (Knethaken benutzen), dann das Mehl zugeben und in die Masse einarbeiten.

Anschliessend die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig kurz mit den Händen weiterkneten. Falls er noch zu feucht ist und klebt, etwas Mehl dazugeben. Den Backofen auf 175 °C (Umluftherd) vorheizen. Den Teig ausrollen und in die Springform legen. Den Teig am Rand leicht hochbiegen und ihn überall gleichmässig festdrücken. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und etwa zehn Minuten backen.

Während dieser Zeit die Füllung zubereiten: Zuerst Eier und Zucker schaumig schlagen. Danach Quark, Vanillepuddingpulver und Zitronenschale unterrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse ziehen. Diese Füllung auf den noch ziemlich rohen und heissen Mürbeteigboden in die Springform füllen und den Kuchen bei gleicher Hitze noch eine Stunde backen. Der Kuchen sollte richtig durchgebacken sein. Er kann nach der Backzeit noch zehn bis fünfzehn Minuten bei abgeschalteter Hitze nachgaren.

Anschliessend den Quarkkuchen etwas abkühlen lassen und ihn dann dicht mit halbierten Erdbeeren belegen (es passen mehr Erdbeeren auf den Kuchen, wenn Sie sie etwas hochkant stellen). Nach Packungsanleitung den Apfelsaft mit dem Tortenguss aufkochen und den Guss vorsichtig mit einem Löffel auf den Erdbeeren verteilen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine