Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ris à l'Amande / Reispudding mit Mandeln
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 MilliliterMilch
3 1/2 EsslöffelZucker
3/4 TasseLangkornreis, weiss
3/4 TasseMandeln; blanchiert, gehackt
1/4 TasseSherry
2 TeelöffelVanille
250 MilliliterSchlagsahne; gekühlt
die Zubereitung:

(*) für 6-8 Personen Die Milch in einer 2-l-Kasserolle zum Kochen bringen, Zucker und Reis zugeben. Ein- oder zweimal umrühren, die Temperatur herunterschalten und ohne Deckel etwa 25 Minuten ziehen lassen, bis der Reis gar, aber nicht breiig ist.

(Die Garzeiten von Reis sind unterschiedlich; wenn ein Reiskorn beim Zerreiben zwischen Daumen und Zeigefinger im Inneren nicht mehr hart ist, ist es gar.) Den fertigen Reis zum schnellen Abkühlen sofort in eine flache Schüssel füllen und Mandeln, Sherry und Vanille zugeben.

In einer kalten Schüssel die Sahne schlagen, bis sie fast steif ist. Unter den lauwarmen Reis heben, den Pudding in eine Schüssel füllen und vor dem Auftragen kalt stellen.

Über diese moderne Version des alten weihnachtlichen Reispuddings wird oft kalte Kirsch- oder Himbeersauce oder ein Löffel Kirschlikör gegossen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine