Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Calamari-Garnelen-Pfanne Mit Paprika
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammKleine, frische Calamari (a 35 g)
12 Riesengarnelen ohne Schale (a 20 g)
400 GrammTomaten flaschenform
500 GrammPaprikaschoten rot, gelb, grün
100 GrammZwiebel
Rote Chilischote (20 g)
Knoblauchzehen eventuell mehr
7 EsslöffelOlivenöl eventuell mehr
 Salz
 Cayennepfeffer
2 EsslöffelWeissweinessig eventuell mehr
 Zucker
1 BundSchnittlauch
die Zubereitung:

1. Von den Calamari unter fliessendem kaltem Wasser die Haut abziehen. Die Fangarme (Tentakel) und das Chitinstück aus dem Körperbeutel ziehen. Den Körperbeutel von innen ebenfalls unter kaltem Wasser säubern. Die Fangarme mit einem scharfen Messer knapp über den Augen so vom Kopf trennen, dass sie untereinander durch einen schmalen Ring verbunden bleiben. Die Arme dann in der Mitte fassen und mit dem Zeigefinger die Kauwerkzeuge von unten herausdrücken. Die Calamariteile mit Küchenpapier trockentupfen.

2. Die Garnelen längs durchschneiden, die Därme entfernen, Garnelen kalt abspülen und trockentupfen.

3. Den Stielansatz der Tomaten entfernen, Tomaten kurz blanchieren, häuten, entkernen und in Würfel schneiden. Die Paprikaschoten miteinem Sparschäler dünn abschälen, halbieren, entkernen und in 1 1/2 cm kleine Rauten schneiden. Zwiebeln pellen und würfeln. Chilischote entkernen und fein würfeln. Knoblauch durch die Presse drücken.

4. Das Öl in einer grossen Pfanne stark erhitzen. Zuerst die Garnelen darin bei starker Hitze unter Wenden 2 Minuten anbraten, mit Salz und Cayennepfeffer würzen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und beiseite stellen. Dann die Calamari im Bratfett ebenfalls bei starker Hitze 2 Minuten unter Wenden braten, herausnehmen. Paprika, Zwiebeln, Chili und Knoblauch in die Pfanne geben und ca. 5 Minuten andünsten, mit Essig ablöschen, einkochen lassen. Mit Salz, Cayennepfeffer und 1 guten Prise Zucker würzen. Calamari, Garnelen und Tomaten zugeben und weitere 3 Minuten garen.

5. Schnittlauch in Röllchen schneiden, zuletzt unter das Gericht heben und sofort servieren.

Dazu passt am besten italienisches Weissbrot.

Kohlenhydrate in g: 9, kcal: 288, kJ: 1205


Anmerkungen zum Rezept:
keine