Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dorade nach dalmatinischer Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Dorade; a ca. 500 g
 Olivenöl
300 GrammKartoffeln
300 GrammKrautstiele
1 BundPetersilie
Knoblauchzehen
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Ganzen Fisch abschuppen, auswaschen und auf Haushaltspapier trocknen lassen. Beidseitig mit einem scharfen spitzen Messer im Abstand von 2 cm das Fischfleisch einschneiden und salzen. In Olivenöl golden braten. Zeitweise mit Olivenöl übergiessen, damit der Fisch nicht austrocknet. Die Garzeit beträgt etwa 20 Minuten. Fisch aus der Bratpfanne nehmen, auf eine Platte legen und warm stellen.

Inzwischen:

Krautstiele waschen; in grosse Stücke schneiden; in Salzwasser blanchieren, abtropfen lassen.

Kartoffeln schälen; in grobe Würfel schneiden; in Salzwasser gar kochen, abtropfen lassen. Krautstiele und Kartoffeln in grosser Schüssel mischen, mit kaltgepresstem Olivenöl, Meersalz und Pfeffer abschmecken. Fein gehackten Knoblauch und Petersilie im verwendeten Öl wenden und über den angerichteten Fisch träufeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine