Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Das Geheimnis der Worcestersauce (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
 Von Martina Kast
die Zubereitung:

Es sind etwa zehn bekannte Zutaten, aus denen die Worcestersauce besteht - und eine geheim gehaltene. Ähnlich wie bei Coca Cola und auch ungefähr genauso lange, nämlich über 160 Jahre, wird das Geheimnis der Worcestersauce gehütet. Die wenigen Mitarbeiter, welche die genaue Rezeptur kennen, behalten sie für sich. Die anderen rund 30 Mitarbeiter in der Fabrik in Worcester haben Arbeitsplätze, die so gegeneinander abgegrenzt sind, dass keiner weiss, was der andere produziert. Der im Film vorgestellte ehemalige Buchhalter der Firma, Brian Keogh, zum Beispiel bekam kodierte Bestelllisten. So musste er einmal im Jahr tonnenweise "Hund" bestellen, ein Codewort, das ihn immer wieder zum Lachen brachte, von dem er aber bis heute nicht weiss, wofür es stand.

_Zufallserfindung_ Die Sauce wurde 1837 von John Wheeley Lea und William Henry Perrins im Chemielabor gebraut. John Wheeley Lea wurde 1791 geboren, hatte zwei Brüder und vier Schwestern und wuchs auf einem Bauernhof auf.

Als junger Mann entschloss er sich, Chemiker zu werden.

Zwei Jahre nach John wurde William Henry Perrins geboren. Auch er hatte als junger Mann den Wunsch, Chemiker zu werden.

Nach ihrem Chemiestudium rührten die beiden nach einem indischen Rezept eine Sauce zusammen. Doch die Sauce schmeckte scheusslich.

Sie füllten ihre Kreation in Flaschen ab, verschlossen diese mit Korken und kümmerten sich fortan nicht weiter darum. Als sie die Flaschen nach Jahren im Keller wiederfanden, probierten sie von der Sauce: Im Laufe der Jahre war sie gereift und schmeckte plötzlich sehr gut! Anmerkung: Da der Geschmack der Worcestersauce auch von Anchovis bestimmt wird, ist der noch intensivere Geschmack nach langer Lagerung vielleicht nicht jedermanns Sache.

_Die Erfolgsgeschichte_ Die beiden Erfinder hatten die Idee, die Sauce kostenlos an die Purser der Schiffe an den Docks abzugeben. So gelangte die Sauce mit den Schiffen in die ganze Welt. Während viele Lebensmittel und andere Saucen an Bord durch Hitze, Kälte oder die lange Dauer der Reise verdarben, konnte all dies der Sauce von Lea und Perrins nichts anhaben. Im Gegenteil, sie verbesserte ihren Geschmack sogar mit der Zeit, er wurde noch intensiver.

Lea und Perrins wurden dank ihrer Erfindung in wenigen Jahren reiche Männer. Weniger gut erging es dem zweiten Traditionsunternehmen in Worcester, dem Worcesterporzellan. Lea and Perrins retteten die Firma vor dem Konkurs, indem sie über einen lange Zeit die Löhne der Mitarbeiter der Porzellanfabrik übernahmen. So haben beide Firmen bis heute überlebt.

Und das sind die wichtigsten Zutaten der Worcestersauce: Malzessig, Reisessig, Melasse, Zucker, Salz, Sardellen, Tamarindenpaste, Chilis, rote und weisse Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze und Geschmacksstoffe sowie eine entscheidende, aber geheim gehaltene Zutat.

Als Erstes werden Zwiebeln und Knoblauch gehackt und gepresst, dann werden sie 18 Monate in Malzessig gelagert. Früher wurde die Zutaten von Hand gepresst, heute übernehmen Maschinen diese Arbeit.

Wenn sie ausreichend gezogen sind, kommen Zwiebeln und Knoblauch in grosse Container und werden mit den übrigen Zutaten vermengt. Der Prozess des Mischens, Rührens, Filterns und die Lagerung dauern insgesamt mindestens zwei Jahre. Dann erst kann die erste Flasche Sauce abgefüllt werden. Das Geheimnis der Sauce liegt nicht nur in ihrem geheimen Inhaltsstoff, sondern auch im Reifeprozess. Früher reifte die Flüssigkeit in Holzfässern, heute benutzt man grosse Container. Dennoch hat sie noch den gleichen Geschmack wie früher.

_Wuerzen mit Worcestersauce_ Am bekanntesten ist wohl der Spritzer Worcestersauce in der klassischen "Bloody Mary" mit Tomatensaft und Wodka oder in der alkoholfreien "Virgin Mary" (Tomatensaft, Limettensaft, Salz, Pfeffer, Tabascosauce, Worcestersauce und Staudensellerie als Dekoration).

Worcestersauce eignet sich auch zum Verfeinern von: * Ragout Fins, Frikassees und Pastetenfüllungen * Salatmarinaden und Cocktailsaucen * Fleischbrühen und Eintöpfen * Hackfleischgerichten aller Art * und den in der britischen Küche beliebten "Baked Beans" _Historie_ * William Henry Perrins starb 1867, John Wheeley Lea im Jahre 1874.

Die beiden Erfinder gaben das Saucenrezept nur an ihre Söhne weiter.

* 1892 stirbt Charles, der Sohn von John Wheeley. Damit endet der Einfluss der Familie auf das Unternehmen.

* 1904 bekommt die Sauce eine königliche Auszeichnung von König Edward Vii. Lea und Perrins besitzen diese Ehrung bis heute, erneuert durch Königin Elizabeth Ii.

* 1911 wird um ein Haar das Geheimnis der Sauce gelüftet. Seither liegt der Umschlag mit dem Originalrezept im Safe.

* 1964 zerstört ein Feuer die Fabrik.

* 1988 übernimmt das Unternehmen Danone "Lea and Perrins".

Weitere Informationen im Internet unter:

_Die Stadt Worcester_ Worcester ist über 1.500 Jahre alt. Ihren Reichtum verdankt die Stadt dem Severn-Fluss, dem längsten des Landes. Durch ihn wurde die Stadt schon ein wichtiger Handelsplatz, früh siedelte sich Industrie an. Worcester spielte auch im Mittelalter eine bedeutende Rolle. Pilgerfahrten zur Kathedrale aus dem Jahr 680 prägten die Stadtgeschichte. Die Kathedrale zählt zu den schönsten Englands mit ihren Königsgraebern, viktorianischen Glasarbeiten, mittelalterlichen Klostergaengen und ihrer Krypta.

Weitere Informationen zur Stadt gibt es im Internet unter:

David Thatcher führt das Restaurant "The little sauce factory" in Worcester. In seinen Gastraeumen befinden sich zahlreiche Souvenirs und Raritäten aus der Worcestersaucenfabrik.

Rezept: Davids Rezept für "Worcester Wonder"


Anmerkungen zum Rezept:
keine