Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wirsing-Lachs-Roulade in Limonen-Dill-Sauce mit Basmatireis
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Wirsing-Lachs-Roulade
4 grossWirsing Blätter
200 GrammZanderfilet ohne Haut
140 MilliliterSahne
 Chili frisch gemahlen
400 GrammLachsfilet, Mittelstück
1 EsslöffelCurry
12 Basilikumblätter
30 MilliliterOlivenöl con Limone
 Salz
 Pfeffer
 Alufolie
Basmatireis
30 GrammButterschmalz
Schalotten klein gewürfelt
200 GrammBasmatireis
300 MilliliterFleischbrühe
 Salz
Limonen-Dill-Sauce
1 EsslöffelSchalotten gewürfelt
20 MilliliterOlivenöl
1 TeelöffelKnoblauch
100 MilliliterWeisswein
100 MilliliterFischfond
Limone Saft davon
 Salz
 Pfeffer
1 PriseZucker
100 MilliliterSahne
40 GrammButter gewürfelt
Limone; die abgeriebene Schale
50 GrammSahne geschlagen
2 EsslöffelDille fein geschnitten
die Zubereitung:

Wirsing-Lachs-Roulade:

Die Wirsingblätter in reichlich Salzwasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken, den Strunk entfernen und die Blätter dann zwischen zwei Geschirrtüchern platt klopfen. Das Zanderfleisch von Haut und Sehnen befreien, würfeln und kurz einfrieren. Die angefrorenen Zanderstücke in einer Küchenmaschine mit Salz und 140 ml Sahne glatt mixen, mit Chili abschmecken.

Einen Teil der entstandenen Farce gleichmässig auf die Wirsingblätter aufstreichen. Das Lachsfilet in vier gleich grosse Stücke schneiden und mit Curry und Salz würzen. Zwei Lachsstücke auf die Wirsingblätter geben und diese dünn mit Farce bestreichen. Die Basilikumblätter darauf legen und wieder dünn mit der Farce bestreichen. Nun die anderen zwei Lachsstücke auflegen und alles fest einrollen.

Die Wirsingblätter von aussen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Alufolie mit Olivenöl bestreichen, die Wirsingroulade darauf legen, wie ein Bonbon zusammenrollen und an den Enden fest verschliessen. Im Wasserbad bei 75 °C ca. 30 bis 35 Minuten garen. Die Garzeit hängt sehr stark vom Durchmesser der Roulade ab.

Basmatireis:

Den heissen Topf mit dem Butterschmalz ausstreichen. Die Schalottenwürfel darin ohne Farbe anschwitzen, Basmatireis zugeben und kurz glasieren. Mit der Brühe auffüllen, salzen, aufkochen lassen und einige Male umrühren. Nach ca. 5 Minuten die Herdplatte ausschalten und den Reis auf der noch warmen Platte zugedeckt ca. 10 bis 15 Minuten ziehen lassen. Mit Salz abschmecken.

Limonen-Dill-Sauce:

Die Schalottenwürfel in Olivenöl anschwitzen. Den Knoblauch beigeben, mit Weisswein, Fischfond und Limonensaft auffüllen und etwas einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Die Sahne beigeben und so lange reduzieren, bis eine sämige Konsistenz entsteht, dann die kalten Butterwürfel und die Limonenschale beigeben. Die Sauce vom Herd nehmen und mit einem Zauberstab schaumig aufschlagen. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben. Den Dill in die Sauce geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine